EP: Die e-learning Plattform

Diese Plattform zielt darauf ab, eine technologie-verstärkte innovative Ausbildung auszutesten. Die Nutzung von Technologie und innovatives Curriculum-Design werden durch die Förderung von gemeinschaftlichen Konsultationsverfahren und die Stärkung der Rolle der bereits operierenden Tourismus-InnovatorInnen die Ermächtigung ländlicher Gemeinschaften vorantreiben. Das wird diesen AkteurInnen ermöglichen, die meinungsbildende Rolle in der Region einzunehmen und durch das erhaltene Training andere AkteurInnen an der Destination zu coachen.

modules

Unternehmertum

Dieses Modul beinhaltet eine Einführung ins Unternehmertum – von den grundlegenden Prinzipien bis zur Terminologie, inklusive Fallstudien und Zeitungsartikeln. Mittels dieses Moduls werden Tourismus-UnternehmensmanagerInnen mit den notwendigen Kompetenzen ausgestattet, um die Umgebung von Unternehmen in ländlichen Gebieten zu verstehen. Zusätzliche Ressourcen wurden entwickelt, um das Wissen zu vermitteln, wie man ein Start-Up erfolgreich aufbaut.

modules

Management

Dieses Modul beinhaltet eine Einführung in das Management – von den grundlegenden Prinzipien und der Terminologie bis hin zu Fallstudien und Zeitungsartikeln. Das Modul wurde einem pädagogischen Modell folgend entwickelt und beinhaltet die folgenden Teilbereiche: (i) Lernziele: basierend auf der Bloomschen Taxonomie; (ii) Voraussetzungen; (iii) Hauptinhalte; (iv) Evaluation. Die Höhepunkte des Moduls werden Tourismusunternehmens-ManagerInnen mit den notwendigen Kompetenzen ausstatten, um Management-Konzepte zu verstehen und in ihrem Unternehmen einzusetzen – deshalb sind die Inhalte leicht verständlich aufbereitet und wurden speziell ausgewählt.

modules

Informations- und Kommunikationstechnologie

Dieses Modul bietet eine Einführung in Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) – von den grundlegenden Prinzipien und der Terminologie bis hin zu Fallstudien und Zeitungsartikeln. Das IKT-Modul erklärt die Hauptkonzepte, die ManagerInnen von kleinen und mittleren Unternehmen kennen sollten. Eine Reihe von webbasierten Technologien zur Verbesserung des Management, die den TeilnehmerInnen ermöglichen, das Internet als ein Werkzeug für Kommunikation und Marketing, Webseiten und Suchmaschinenoptimierung zu nutzen, wird vorgestellt.

modules

Beteiligung der Gemeinschaft

Dieses Modul beschäftigt sich mit Gemeinschaften in ländlich-touristischen Gebieten. Die nachhaltige Tourismusentwicklung einer Destination hängt stark von der Motivation und der Beteiligung der lokalen Gemeinschaft ab. Das Modul konzentriert sich auf drei Kernbereiche: Stakeholder-Management, Kollaboration und Netzwerke. Diese drei Themen sind die Eckpfeiler der Prioritätensetzung und Identifikation aller relevanten Stakeholder der Region, der professionellen Umsetzung einer Kollaboration oder eines Netzwerks und der Ausschöpfung der vollen Potentiale einer Destination.

modules

Marketing

Dieses Modul beinhaltet eine Einführung ins Marketing – von den grundlegenden Prinzipien und der Terminologie bis hin zu Fallbeispielen und Zeitungsartikeln. In unserer Zeit werden viele Begriffe aus dem Bereich Marketing von einer breiten Masse benutzt, ohne dass weiter darüber nachgedacht wird. Im Bewusstsein der Allgemeingültigkeit Marketing-verwandter Themen – Kommunikation, Innovation, Verkauf, Markenführung, Distribution, Public Relations, Werbung, Promotion, Marktforschung u.s.w. – wird dieses Modul die wichtigsten Hauptkonzepte aufzeigen.

modules

Nachhaltiger Tourismus

Dieses Modul wurde gestaltet, um Business-ManagerInnen, ServiceanbieterInnen und EntscheidungsträgerInnen zu ermöglichen, das Konzept von Nachhaltigkeit in der Tourismusindustrie zu verstehen und Gemeinschafts-Stakeholder in kollaborativen Maßnahmen dazu anzuhalten, Nachhaltigkeit in ihrem Umfeld zu analysieren. Strategien und Projekte sollten gemeinsam entwickelt werden, um Nachhaltigkeit in verschiedenen Tourismus-Bereichen zu gewährleisten. Fallstudien, Zeitungsartikel und theoretisches Wissen werden zum Einsatz kommen, um die verschiedenen Formen von nachhaltigem Tourismus zu illustrieren und nachhaltige Entwicklung zu erläutern. Der Schwerpunkt liegt auf der Bedeutung der Einbindung der Gemeinschaft und der Entwicklung von Ideen zu Innovationen im Bereich der nachhaltigen Mobilität vor Ort.

EP: the e-learning platform

This platform aims to test the technology-enhanced innovative vocational educational training, through the technological instruments, and innovative curriculum design, that will promote the rural communities’ empowerment by encouraging community consultations and fostering the role of the tourism innovators, already operating within the region, enabling these actors to play the “opinion leader” role within the destination and training them to coach other actors in the destination.

modules

Entrepreneurship

This module provides an introduction to entrepreneurship, from basic principles and terminology thanks to case studies and newspaper articles. The highlights of this module will provide tourism business managers the necessary competencies to understand the entrepreneurship environment in rural areas. Additionally resources have been designed to give the knowledge on how to succeed with a start-up.

modules

Management

The highlights of this module will provide the tourism business managers with the necessary competencies to understand the management concepts and be able to implement it in their rural business – for that reason, the topics are easily understand and were chosen accordingly.

modules

Information and Communication Technologies

This module provides an introduction to the Information and Communication Technologies (ICT) basis, from basic principles and terminology to case studies and newspaper articles. The ICT module shed lights on the main ICT concepts that small and medium business managers should be aware of. It will provide a set of pre-define web technologies to enhance business management, enabling the participants to use the internet as a tool for communication and marketing, accessing websites and use search engine optimization.

modules

Engaging Communities

This module focuses on communities in rural tourism areas. Sustainable tourism development at destinations depends strongly on the motivation and engagement of the local communities. This module focusses on three core areas: stakeholder management, collaboration and networking. These three topics guide the way from the identification and prioritising of all relevant stakeholders in the region, to the professional set-up of collaborations and networks to utilize the potentials of the area.

modules

Marketing

This module provides an introduction to Marketing, from basic principles and terminology to case studies and newspaper articles. Nowadays, marketing term is widely used by everyday people, without getting to notice it. Taking into account the generality of the topics related to marketing – communication, innovation, selling, branding, distribution, public relations, advertising, promotion, market research, and so on – this module will highlight the main concepts considered to be important.

modules

Sustainability in Tourism

This module is designed to enable business managers, service providers and decision makers to understand the concept of sustainability in tourism and to engage community stakeholders in collaborative actives to analyse their own sustainability and to commonly develop strategies and projects for improving their performance in different aspects of sustainable tourism. Case Studies, articles as well as theoretical knowledge is used to discuss the different forms of sustainable tourism, outline sustainable development in tourism, emphasis on the importance of community participation and provide ideas for sustainable mobility innovations at the destination.